Sperbergeier
Sperbergeier
 
Name:
Lat.
Engl.
Sperbergeier
Gyps rueppellii
Zuordnung: Vögel, Greifvögel, Habichtartige
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Höhe bis 100 cm
Spannweite: Bis 240 cm
Gewicht: Bis 9 kg
Heimisch in: Afrika, Äthiopien, Senegal, Uganda, Kenia, Sudan
Lebenserwartung: Freilebend: Bis 35 Jahre
Anzahl Junge: 1 Ei
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: 5 bis 7 Jahren
Fortpflanzungszeit: Jederzeit
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 55 Tage, flügge nach ca. 3 Monaten
Futter: Aas
Verwandtschaft: Geier
Feinde: Raubvögel, Geierraben, Raubtiere
Lebensraum: Savanne
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
sperbergeier
 
Sozialverhalten: Die Sperbergeier bauen sich einen Horst in der Baumkrone oder an einem steilen Hang auf einem Felsvorsprung. Die Höhe erleichtert den Vögeln das Abfliegen. Es sind ausgesprochen gute Segler, aber schlechte Bodenstarter.
Die Eier werden von beiden Eltern bebrütet und die Jungen werden gemeinsam aufgezogen. Ein Horst wird oft über mehrere Jahre hinweg genutzt.
Sperbergeier segeln gerne in grösseren Gruppen. Mehrere Augen sehen mehr und Thermikaufwinde sind für alle da.
 
sperbergeier
 
Beschreibung: Stundenlang kann der Sperbergeier in der Thermik ohne Flügelschlag segeln. Hat er einen jagenden Löwen entdeckt, wird er ihn im Auge behalten. Hat der Löwe seine Beute gerissen stösst der Sperbergeier im Sturzflug hinab. Andere Geier sehen dies und folgen. Andere Tiere wie Hyänen sehen die Geier und folgen ebenfalls. Als erstes wird sich der Löwe etwas ausruhen und verschnaufen. Die Sperbergeier warten in gebührendem Abstand, ein Prankenschlag könnte für sie tödlich sein. Kaum hat der Löwe mit seiner Mahlzeit begonnen, treffen schon die ersten Hyänen ein. Sobald genügend von ihnen eingetroffen sind, beginnen sie damit den Löwen zu vertreiben. Der Löwe gibt nicht einfach auf, er wehrt sich, bleibt aber chancenlos und muss das Feld räumen.
Die Hyänen gehen zur, vom Löwen geschlagenen Beute, zurück und müssen feststellen, die Sperbergeier haben bereits alles Muskelfleisch und die Innereien gefressen. Den Hyänen bleiben Haut und Knochen.

In 11200 m Höhe soll ein Sperbergeier mit einem Verkehrsflugzeug zusammengestossen sein und dieses beschädigt haben. Der Sperbergeier ist damit der am höchsten fliegende Vogel.

 
sperbergeier sperbergeier sperbergeier sperbergeier sperbergeier