Rove-Ziege
Rove-Ziege
 
Name:
Lat.
Engl.
Rove-Ziege

Zuordnung: Säugetiere, Huftiere, Paarhufer
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Schulterhöhe: Bock ca. 100 cm, Ziege ca. 80 cm
Spannweite: Spannweite der Hörner bis 150 cm
Gewicht: Bock bis 110 kg, Ziege bis 80 kg
Heimisch in: Europa, Frankreich, Rove, Provence
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 2
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 5 Monaten
Fortpflanzungszeit: Herbst
Trag- oder Brutzeit: Ca. 5 Monate
Futter: Gras, Heu
Verwandtschaft: Ziegen
Feinde: Mensch - Nutztier
Lebensraum: Züchter
Vorkommen: Ca. 5000 Tiere
Gefährdete Art: Gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
rove_ziege
rove_ziege
 
Beschreibung: In der Gegend von Rove (Marseille) zählte man 1960 noch bis zu 18000 Rove-Ziegen. 1980 waren es gerade noch 500. Die Region Rove wurde vermehrt durch Besiedlung genutzt. Ziegen- und Schafzüchter in der Provence hielten sich Rove-Ziegen mit Schafen zusammen. Die Schafe fressen andere Gräser und Kräuter als die Ziegen, die Weiden konnten besser genutzt werden. Der bessere Orientierungssinn der Ziegen wurde auch genutzt um die Schafherden anzuführen. Durch diese Nutzung blieb uns die Rove-Ziege erhalten. Heute wird sie wegen ihrer guten Milchleistung und des Käses vermehrt gezüchtet.

Die Rove-Ziege bringt, bei guter Fütterung, eine Milchleistung bis zu 500 kg pro Jahr. Der Käse "Le Brousse" aus der Ziegenmilch gilt als Delikatesse.

 
rove_ziege rove_ziege rove_ziege rove_ziege rove_ziege