Adlerbussard
Adlerbussard
 
Name:
Lat.
Engl.
Adlerbussard, Steppenbussard
Buteo rufinus
Zuordnung: Vögel, Greifvögel, Habichtartige
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Länge 50 bis 65 cm
Spannweite: 126 bis 148 cm
Gewicht:
Heimisch in: Afrika, Nordafrika, Europa, Westeuropa, Ungarn, Türkei, Asien, Mongolei
Lebenserwartung:
Anzahl Junge: 3 bis 5 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Ca. 1 bis 2 Jahren
Fortpflanzungszeit: Brutzeit April, Mai
Trag- oder Brutzeit: Brutzeit 28-34 Tage, Nestlingszeit ca. 45 Tage
Futter: Kleine Säugetiere, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Zisel, bei Nahrungsmangel auch Vögel, Insekten
Verwandtschaft: Bussarde
Feinde: Raubtiere, Eierdiebe
Lebensraum: Offene, trockene Buschlandschaft mit Wasserzugang
Vorkommen:
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
adlerbussard
 
Sozialverhalten: Der Horst der Adlerbussarde wird mit Vorliebe auf hoher Lage mit guter Aussicht gewählt. Gerne in Felswänden, Felsnischen aber auch Baumkronen. Geht es nicht anders, wird auch in Büschen gebrütet. Beide Eltern helfen beim Nestbau und bei der Aufzucht der Jungen.
 
adlerbussard
 
Beschreibung: Der Adlerbussard versucht seine Beute im Gleitflug zu schlagen. Er kann aber auch aus einiger Höhe im Segelflug der Aufwinde ausharren und das Gelände beobachten.
Seit der Klimaerwärmung beginnt er vermehrt auch in Mitteleuropa zu brüten. Einige Adlerbussarde wurden schon in Österreich gesichtet.