Tagpfauenauge
Tagpfauenauge
 
Name:
Lat.
Engl.
Tagpfauenauge
Inachis io
Zuordnung: Insekten, Schmetterlinge
Arten:
Haustier: Nein
Grösse: Körperlänge 4 bis 5 cm
Spannweite: 10 bis 12 cm
Gewicht:
Heimisch in: Europa, Asien
Lebenserwartung: Der überwinternde Falter 6 bis 7 Monate
Anzahl Junge: 50 bis 200 Eier
Gewicht Junge:
Grösse Junge: Raupenlänge ca. 42 mm
Geschlechtsreife nach: der Entwicklung zum Schmetterling
Fortpflanzungszeit: Erste Generation ab Juni, zweite Generation ab August. Flugzeit nach dem Überwintern ab März
Trag- oder Brutzeit: Vom Ei zur Raupe 2 bis 3 Wochen, Verpuppung nach weiteren 3 bis 4 Wochen, ab der Verpuppung bis zum Schmetterling ca. 2 Wochen
Futter: Raupen: Grosse Brennnessel, Falter: Nektar, Pollen
Verwandtschaft: Edelfalter, Tagfalter, Fleckenfalter
Feinde: Insektenfresser, Vögel, die Raupen werden von Fliegenparasiten heimgesucht
Lebensraum: Waldlichtungen, Parks, Gärten
Vorkommen: Häufig
Gefährdete Art: Nicht gefährdet
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv
 
tagpfauenauge
 
Sozialverhalten: Die Tagpfauenaugen überwintern als Falter. Mit den wärmenden Sonnenstrahlen im Frühling beginnt die Paarungszeit. Die Eier werden auf der Unterseite der Futterpflanze, meist die grosse Brennnessel, angeklebt und entwickeln sich dort zur Raupe. Die Raupe häutet sich dreimal, bis sie sich schliesslich verpuppt und der junge Schmetterling schlüpft.
Bereits wenige Tage nach der Entwicklung zum Tagpfauenauge ist er geschlechtsreif und sucht sich einen Partner für die zweite Generation Schmetterlinge des Jahres.
Die Schmetterlinge überwintern in Höhlen, manchmal auch in Fuchsbauten, in Scheunen oder ähnlich frostgeschützten Räumen mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit.
 
tagpfauenauge
 
Beschreibung: Die Flügelunterseite des Tagpfauenauges ist grau, braun und bietet im Gestrüpp die ideale Tarnung. Fühlt sich der Falter bedroht, öffnet er rasch seine Flügel und zeigt die Augen darauf. Fressfeinde werden durch das Vorgaukeln einem scheinbar grossen Tier erschreckt und wenden sich ab.
 
tagpfauenauge tagpfauenauge tagpfauenauge tagpfauenauge